König-Kunde-Award 2008 für Dethleffs
14.November 2008
Der „Freund der Familie“ ist Gesamtsieger des „König-Kunde-Award 2008“– 1. Plätze in den Kategorien „Preis-Leistung“, „Werkstatt“ und „Service“
In diesem Jahr fand zum ersten Mal eine breit angelegte Kundenzufriedenheitsstudie für den Reisemobilmarkt in Deutschland statt. Hierzu wurden in mehreren Ausgaben der Zeitschrift Reisemobil International die Leser aufgefordert, in einem Fragebogen via Post oder Internet ihr Reisemobil und damit den jeweiligen Hersteller zu bewerten. Das Allgäuer Unternehmen Dethleffs konnte sich den Gesamtsieg beim ersten „König-Kunde-Award 2008“ sichern und wurde zudem in den Kategorien „Werkstatt“, „Service“ sowie „Preis-Leistung“ auf den ersten Platz gewählt. In den Kategorien „Wohnkomfort“ und „Qualität“ steht Dethleffs ebenfalls auf dem Siegertreppchen.
„Wir sind stolz, dass uns die Leser zu ihrem Favoriten gekürt und mit dem König-Kunde-Award ausgezeichnet haben. Dies bestätigt einmal mehr, dass Dethleffs Kunden im Vergleich zu Kunden anderer Hersteller die zufriedensten sind“, kommentiert Dethleffs Geschäftsführer Thomas Fritz die Auszeichnung hocherfreut. „Wir müssen nicht in jeder Kategorie die Besten sein, aber gerade der Gesamtsieg in der Kundenzufriedenheit, zeigt uns, dass unsere Kunden den Freund der Familie tatsächlich erleben - nicht nur in Details, sondern als Gesamtpaket und das gerade auch nach dem Kauf.“ Nicht umsonst erhält Dethleffs die höchste Zustimmung bei Fragen wie „Würden Sie dieses Fahrzeug einem guten Freund weiterempfehlen?“ oder „Würden Sie erneut ein Reisemobil von diesem Hersteller kaufen?“. Aber auch der erste Platz in der Kategorie Preis/Leistung trägt der Philosophie vom Freund der Familie in vollem Umfang Rechnung. „Zu verdanken haben wir den Award sicherlich unseren Mitarbeitern und Händlern, die mit vollem Einsatz stets auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingehen.“
Für Fritz das Ergebnis des langjährigen Bestrebens, die Philosophie „Dethleffs - ein Freund der Familie“ für die Kunden in allen Bereichen lebendig erlebbar zu machen. So wurde in diesem Rahmen beispielsweise ein Projekt ins Leben gerufen, das die Dethleffs Handelspartner darin unterstützt, ihren Kunden einen möglichst perfekten Rundum-Service zu bieten.
Der „König-Kunde-Award“
Mit dem „König-Kunde-Award“ wurde erstmals im Wohnmobilmarkt eine Ist-Aufnahme zur Zufriedenheit der Fahrzeugbesitzer durchgeführt. Befragt wurden dabei nicht die Kunden eines einzelnen Herstellers, sondern die Leser des renommierten Fachmagazins Reisemobil International und somit der Querschnitt des Marktes. Damit ist es möglich, die Position der wichtigsten Anbieter in Relation zu den relevanten Wettbewerbern darzustellen. Die Kundenzufriedenheit sowie die Kundenorientierung stellen bei diesem Vergleich die zentrale Größe zur Bewertung der Hersteller dar. Doch auch zu weiteren Eigenschaften und Merkmalen der Fahrzeuganbieter, wie Wohnkomfort, Qualität, Service oder Werkstatt wurde das Feedback der Kunden eingeholt.
Dethleffs: Das Unternehmen
Als Arist Dethleffs 1931 den ersten Caravan in Deutschland baute, von ihm damals noch „Wohnauto“ genannt, ahnte er sicherlich nicht, dass aus seinem Wunsch, die Familie auch auf seinen langen Geschäftsreisen bei sich zu haben, eine Urlaubsform entstehen würde, die Millionen von Menschen begeistert.
Nach über 75 Jahren gehört die Dethleffs GmbH & Co. KG mit ihrem Sitz in Isny im Allgäu zu einem der größten Hersteller von Freizeitfahrzeugen weltweit. In Europa ist das Unternehmen bereits seit Jahren die Nummer Eins der Reisemobilhersteller. Rund 800 Mitarbeiter entwickeln im Werks- und Verwaltungssitz in Isny innovative Ideen, sorgen für zuverlässige Qualität und eine für die Praxis entwickelte Funktionalität. Der Slogan „Dethleffs – Ein Freund der Familie“ wurde zur Firmenphilosophie und wird seit Jahren konsequent mit immer neuen Ideen erlebbar gemacht.
Im Geschäftsjahr 2007/08, das im August endete, erzielte die Dethleffs Gruppe einen Umsatz von 347 Millionen Euro.
Zahlreiche Auszeichnungen durch Fachzeitschriften, darunter auch das „Goldene Lenkrad 2007“, bestätigen das Know-how und den Erfolg des Reisemobilherstellers.
Informationen unter http://www.dethleffs.de
Quelle: Pressemitteilung Dethleffs GmbH & Co. KG